Flexaret VI / VIa Automat

Flexaret VI

1961 kam das drittletzte Modell heraus. Bei ihm wurden die 30mm-Steckfilter durch B36-Bajonettfilter und B40-Streulichtblenden ersetzt. Ansonsten hat sich wenig zum Vorgänger geändert. Die Automation, von der der Name herrührt, war bereit bei der Fexaret V durch die Verschlussspannnung beim Filmtransport und die Transport-Autostopmechanik abgeschlossen. Es gibt nun kein spezielles 35mm-Sondermodell mehr, alle Kameras unterstützen auch Kleinbildfilm. Die Gehäuse sind sowohl mit schwarzem als auch mit silbergrauem Kunstleder erhältlich.

Im Zentrum des Transporthebels sitzt wieder ein Entriegelungsknopf, der zum Zurückspulen des Kleinbildfilmes in die Patrone gedrückt wird. Alternativ zur Aufwickelspule kann auch eine Leerpatrone eingesetzt werden. Dadurch kann man den Film mitten in der Rolle tauschen, ohne mehr als 5-6 Bilder zu verschenken.

ModellbezeichnungFlexaret VI / VIa Automat
HerstellerMeopta
Baujahr1961-1967
VerschlussvariantenVI: Metax 1-1/400,B
VIa: Prontor SVS 1-1/500,B
AufnahmeobjektivBelar 3.5/80
SucherobjektivI: Anastigmat 3/80
alle: Belar 3.5/80
Focus-Nahgrenze1 m
FilmtransportDrehknopf mit Autostop
BlitzauslöserX
Zubehörschuhja
Filmformat6x6 und 24x36
FilteranschlussB36/B40 Bajonett

Der Format- und Filmempfindlichkeits - Merker ist vom Transportknopf auf die Rückwand gewandert. Der Formatindikator wird durch einsetzen des Kleinbildadapters betätigt, bei Rollfilm wird “60” und bei eingesetztem 35mm-Adapter “35” anzeigt. Dabei handelt es sich aber nur um eine Erinnerungshilfe, der Zusatzzähler, der den Bildzähler auf 1 zurückstellt, ist uns erhalten geblieben.

Ebenfalls schon bekannt sind der Blitzkontakt auf der Front des Gehäuses, der gesicherte Auslöser, der bei geöffneter Rückwand entriegelt ist, der bogenförmige Fokusierhebel und der Zubehörschuh auf der linken Seite.

Beim Modell VI finden wir die gewohnte Kombination von Sucherobjektiv Anastigmat 3/80 und Aufnahmeobjektiv Belar 3.5/80. Während der Serienproduktion wurde auch das Sucherobjektiv auf Belar umgestellt. Der Verschluss ist ein Metax mit Zeiten von 1 Sekunde bis 1/400 und B. Beim seltenen Exportmodell VIa schliesslich wird der Verschluss gegen einen Prontor SVS getauscht, der erstmals die 1/500 erreicht.

Flexaret VI Flexaret VI Meopta logo on top of Flexaret waistlevel finder