Links und weitere Quellen für Flexaret

Bei der Zusammenstellung dieser Seiten habe ich natürlich viel im Internet gesucht. Ein ganz beträchtlicher Anteil an den Detailinformationen stammt aus genauer Untersuchung meiner Kameras und von Fotos, die unter dem Markennamen in Google und bei eBay zu finden sind. Es ist unglaublich, wie viele Varianten es gibt.

Publikationen in englischer Sprache oder gar auf Deutsch sind selten und noch seltener modellspezifisch. Im Jahr 2007 aber geschah das Unerwartete: zwei Hefte mit Fotos aller Modelle und Informationen zur Geschichte der Flexaret-Kameras und ihrer Vorläufer kamen bei einem tschechischen Verlag heraus. Und sogar auf englisch! Aus ihnen habe ich viel über die geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge gelernt.

Bücher

Trunec, Jan: Czech Cameras - Bratri Bradácové & OptikotechnaJakoube Publishing House (c) 2006Von der Kamarád I bis zur Flexaret II
Vait, Mag. Václav: Czech Cameras - Optikotechna & MeoptaJakoube Publishing House (c) 2006Flexaret-Kameras ab Flexaret IIa

Links

Meopta History PageFlexaret-History auf der offizielle Website des Herstellers Meopta
Camerapedia/MeoptaDer Camerapedia-Eintrag zur Firma Meopta mit einer Liste der Kameras und einigen Modellbeschreibungen
Barrys Czech TLR PagePrivate Seite mit umfangreicher Liste und Fotos vieler Flexarets und Vorläufermodellen
Bratri Bradácové Camerasaz-foto-Seiten über die Kameras der Gebrüder Bradác (tschechisch)
Optikotechna Camerasaz-foto-Seiten über Kameras bei Optikotechna (tschechisch)
Meopta Camerasaz-foto-Seiten über Kameras und Zubehör von Meopta (tschechisch)

Kontaktadressen

eBay-Händler: cupogslovakischer Händler, von dem ich viele Kameras habe. Macht selbst CLA! Falls Ihre Camera ein Service braucht.
eBay-Händler: Golden CameraHat auch regelmäßig Flexarets im Angebot. Obwohl er in US$ auspreist, werden die Kameras aus der Slovakei versenden.